Der kleine Waschlappen

über Angst haben, Angst machen und Angst aushalten

für Menschen ab 4 Jahren

 
 
 
 

inhalt Kritik Bild Technik Extras Ensemble

 
 
 

 

Willi Bangemann, ein kleiner Waschlappen, hat beim Seifenweitwurf die Scheibe des Badezimmerfensters zerstört. Es war zwar keine Absicht, aber das wird Willi nichts nützen, wenn Papa und Mama den Scherbenhaufen sehen. Willi bangt vor dem unvermeidlichen Zornesausbruch der Eltern...

Der Hund Labello bringt ihn auf die Idee, dem Schicksal durch Abwesenheit zu entgehen: "Wenn du lang genug wegbleibst, machen sie sich Sorgen und schimpfen nicht mehr." Willi, der noch nie allein von zu Hause weg war, beschließt, dass eine lange Stunde genügen muss, um dem ersten Gewittersturm zu entgehen. Mit gemischten Gefühlen macht er sich auf, die Umgebung zu erforschen.

Unterwegs entdeckt Willi, dass er nicht der einzige ist, der Angst hat: der kleine Vogel befürchtet, beim ersten Flugversuch abzustürzen; das Entenküken verzichtet aufs Baden, weil es mal was von Bleienten gehört hat; der Elefant hat panische Angst vor diesen großen unheimlichen Mäusen; und der Angsthase fürchtet sich sowieso vor allem, am meisten aber davor, Angst zu haben.

Als Willi schließlich wieder nach Hause kommt, stellt er fest, dass sogar Eltern Angst haben können...